Im Rahmen der LVA 'Einführung in Semantic Web', musste man bei der ersten Übung eine Ontologie modellieren und eine Frage bezüglich der zu modellierenden Instanzen war folgende: "Ist eine Kommunikation zwischen zwei Personen mittels Applikation persistent?" Hierzu muss man jedoch wissen, was persistente Kommunikation eigentlich bedeutet. Tante Google meint:
Die persistente Kommunikation ermöglicht das Zwischenspeichern von Nachrichten im Kommunikationssystem, d.h. diese Nachrichten werden solange im Kommunikationssystem gespeichert, bis sie zum Empfänger übertragen werden können.
Entscheidend dabei ist jedoch, dass der Empfänger zum Zeitpunkt an dem der Sender die Nachricht abschickt, nicht aktiv sein muss. Genauso muss der Sender nicht aktiv sein, wenn der Empfänger die Nachricht entgegennimmt.
Bei der persistenten Kommunikation gehen daher keine Nachrichten verloren, diese Kommunikationsform bietet sozusagen eine Übertragungsgarantie.
Im Vergleich zur persistenten Kommunikation erlaubt die transiente Kommunikation eine Übertragung nur dann, wenn sowohl Sender als auch Empfänger zum Zeitpunkt der Nachrichtenübermittlung aktiv sind. D.h. es werden die Nachrichten nur solange im Kommunikationssystem zwischenspeichert, solange beide Prozesse aktiv sind.
Wieder etwas gelernt...!
No comments:
Post a Comment